Es gibt viele Hinweise darauf, dass das, was ich als real wahrnehme, eigentlich nicht real ist, sondern auch mein Körper und alles, was ich sehe und erlebe eigentlich nur ein Bild ist auf einer Leinwand oder ein Schauspiel auf einer Bühne. Wer stellt jetzt diese Frage?
Alles ist Schwingung und in dem Sinne, dass alles Schwingung ist, gibt es auch keine Grenzen. Und in dem Sinne, dass es keine Grenzen gibt, gibt es auch die Welt nicht, weil es nicht möglich ist zu sagen, wo etwas anfängt und wo etwas aufhört.
Mit ausreichend Abstand ergibt sich die Illusion eines klaren Bildes, aber, wenn du dich deiner Umgebung im Detail näherst, wird dir auffallen, dass alles zusammenhängt und man nichts voneinander getrennt als individuell betrachten kann, oder, wenn du dies tust, es keinen Sinn mehr macht außerhalb seiner Umgebung. […]
Und so verhält es sich, dass in dieser klaren Sicht auf die Dinge weder die Welt existiert, noch die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Aber die kleinen Entscheidungen, die du täglich triffst, für oder gegen die Liebe, für oder gegen das Folgen deiner inneren Stimmen, für oder gegen deinen inneren Fluss, bremsen entweder dein Voranschreiten oder beschleunigen es.
Und die Muster, die die Seele in den verschiedenen Leben auf der Welt hinterlässt durch ihre Entscheidungen, sind eben individuell und für die Existenz von großer Bedeutung und können, dürfen nicht linear laufen, sondern folgen immer auch Schleifen, Umwegen, Kreisen, Abstechern.
Das Entscheidende bei diesem Gedanken ist nicht der philosophische Anteil, dass und ob es eine Welt gibt oder nur einen Traum, sondern das Entscheidende ist, dass es für dich eine individuelle Erfahrung gibt, die du in die Platte der Welt eingravierst, die dir Freude macht und andere Menschen berührt und berühren kann, und die, egal wie auch immer du dich entscheidest, durch die Unterstützung und Existenz deiner Seele mit Sinnhaftigkeit gefüllt und mit Entwicklung gewürzt ist.
Und so bringt dich dieser Gedanke zu deinem Kern, zu deinem Verständnis, dass die Welt ein Spiegel deines Inneren ist und dein Inneres ein Spiegel der Welt, und auch, wenn dies ein Traum ist, so wirkt er doch real und wesentlich für dich durch den Einsatz deiner Seele, die im Tag- und Nachtbewusstsein immer für dich da ist und für die Sinnhaftigkeit deiner Erfahrungen Sorge trägt.
Textauszug: ~Quelle 2016, Gordon Axmann, www.unbeirrbar.de